Startmenü für Windows 8 aktivieren

Windows 8 Startmenü aktivieren

Windows 8 hat gegenüber Windows 7 schon viele Vorteile: Das schnelle booten, die moderne und cleane Optik und natürlich der Zugriff auf den neuen App-Store. Eine Sache ärgert jedoch viele Umsteiger: Der mit Windows 95 eingeführte Start-Button ist plötzlich nicht mehr vorhanden. Microsoft möchte, dass sämtliche Anwendungen (Apps) nur noch über die Modern UI Oberfläche gestartet werden. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, zeigen wir euch, wie Ihr das Startmenü wieder in Windows 8 aktivieren könnt.

Tiefe Eingriffe in die Registry oder andere schwierige Techniken sind dabei gar nicht von Nöten. Das Programm Classic Shell ist das einzige, was Ihr herunterladen und installieren müsst. Direkt nach der Installation, ist der Startbutton unten links auch schon eingeblendet und öffnet beim Klick, das gewohnte Startmenü. Die Optik könnt Ihr dabei in den Einstellungen noch anpassen. Standardmäßig stehen drei verschiedene Varianten zur Verfügung: Der klassische Windows 2000 Look, das Windows XP Theme oder die gewohnte Windows Vista / 7 Optik. Auf der Classic Shell Website, könnt Ihr euch zusätzlich noch andere Skins herunterladen.

 

Als weiteres Feature startet Windows 8 nach der Installation nicht mehr mit der Modern UI Oberfläche, sondern Ihr landet direkt auf dem Desktop. Dies kann aber natürlich in den erweiterten Einstellungen angepasst werden. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Classic Shell eine wirkliche einfache und schnelle Methode ist, das klassische Startmenü auch unter Windows 8 zu nutzen.

PS: Mit der Classic Shell könnt Ihr auch das Startmenü unter Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2 und Windows Server 2012 anpassen.

Das könnte Sie auch interessieren

5 Gedanken zu “Startmenü für Windows 8 aktivieren

  1. Ich selber nutze zwar noch kein Windows 8, ertappe mich aber immer wieder selber, dass man gerne auf Altbewährtes zurückgreift, weil man auf diese Weise im ersten Moment einfach schneller ist, ohne lästiges Suchen. Besonders aufwendig fand ich z.B. auch die Umstellung von Office2003 zu Office2007/2010. Aus diesem Grund danke für den kleinen Tipp hier, werde ich sicherlich ausprobieren.

    Freundliche Grüße
    Sebastian

  2. Also die Metro-Oberfläche von Win 8 ist ein echter Reinfall, diese ist eigentlich nur für den Touchscreengebrauch geeignet.